Warum Silizium für deinen Körper wichtig ist 

Wie gesund regelmäßige Saunagänge für den Körper, die Zellen, den Kreislauf und das Gewebe sind, beschreiben wir ja immer wieder. Auch für die Haut ist das Schwitzen gut und für das Bindegewebe. Cellulite verschwindet zwar nicht durch das Saunieren, aber durch die anschließende Abkühlung wird die Haut gut durchblutet und gestrafft und so das Bindegewebe gestärkt. Zudem wird man beim Saunieren Giftstoffe los, die Wassereinlagerungen verursachen können. 

Das Saunieren alleine genügt nicht um das Bindegewebe zu stärken

Manchmal ist es notwendig, sollte es durch die Ernährung nicht gelingen, sogar Nahrungsergänzungmittel zu nutzen, damit sie dabei unterstützen, etwas für schöne Haut und Haare zu tun. Was oft vergessen wird, ist, nämlich wie wichtig Spurenelemente wie Silicium, nach Sauerstoff, das zweithäufigste Element auf der Erde sind. Gerade Silizium ist ein sehr wichtiges Mineral für den Körper.  Schon längst als Schönheits-Mineral bekannt aufgrund seiner positiven Wirkung auf die Haut und die Haare ist es doch mehr als ein Produkt für die Schönheit. Wer einen Siliziummangel hat, kann den aber gut wieder auffüllen, dabei kann kolloidales Silizium hilfreich sein.

Warum ist Silizium so wichtig

Silizium wirkt unter anderem positiv auf das Bindegewebe. Es stärkt, strafft, reinigt und schützt sogar die Nerven. Silicium gibt dem Gewebe Tragfähigkeit, Spannkraft und es gibt die Fähigkeit, Impulse oder Informationen zu vermitteln. 

Wo haben wir überhaupt Bindegewebe?

Ein großer Teil des Bindegewebes liegt direkt unter der Haut und verleiht dem Körper seine Spannkraft und seine  Form. 

Wusstet ihr, dass der klare, harte Bergkristall aus Silizium besteht?

Silizium ist ein Wunder der Natur. Wie oben schon erwähnt, ist es nach Sauerstoff das zweithäufigste Element auf der Erde. Bei einem Mangel sollte man die Speicher jedenfalls unbedingt wieder auffüllen, um Spannkraft und schöne Haut und Haare zu erhalten. Das Auffüllen gelingt gut, wenn man Silizium regelmäßig einnimmt, zum Beispiel als kolloidales Silizium über einen bestimmten Zeitraum. Aber auch in vielen, den meisten Obst- und Gemüsesorten ist Silizium enthalten.

Es soll auch den Stoffwechsel aktivieren und die Zellatmung verbessern

Silizium der Anti-Aging Mineralstoff verhilft deinen Haaren und deiner Haut schon nach wenigen Wochen regelmäßiger Einnahme zu mehr Ausstrahlung und wirkt auch auf deine Knochen stabilisierend, solltest du durch einen Mangel Probleme bekommen haben.

Es wird ja öfter mal gesagt: “Nimm doch Kieselerde, wenn man über seine Haare oder schlechten Nägel jammert.“ 

Aber was ist Kieselerde? 

Kieselerde ist nichts anderes als der Oberbegriff für Mineralien und Sedimente, die einen hohen Siliziumgehalt haben. 

Woher hat das Silizium überhaupt seinen Namen

Der Begriff Silizium kommt vom lateinischen Wort silex, was so viel bedeutet wie harter Stein, Kieselstein, Feuerstein. Kolloidales Silizium besteht aus destilliertem deionisierten Grander-revitalisiertem Wasser und Silizium und zählt zu den Nahrungsergänzungsmitteln. 

Auch in sehr vielen Nahrungsmitteln ist Silizium enthalten

Wer sich gesund ernährt, dürfte daher gar nicht erst in eine Mangelsituation kommen. Diese Lebensmittel enthalten viel Silizium und sollten regelmäßig gegessen werden:

Hirse, Kartoffeln, Spinat, Erbsen, Paprika, Birnen, Weintrauben, Erdbeeren und Bananen kommen unter anderem als Quelle für das Spurenelement infrage. 

Silizium ist häufig auch ein Bestandteil von Wasser. Wenn wir das beachten, nehmen wir bis zu 25 Milligramm Silizium täglich zu uns und brauchen uns keine Gedanken darüber zu machen, ob wir einen Mangel haben. Vegetarier und Veganer werden also eher keinen Siliziummangel bekommen. Wer davon wenig isst oder fast nichts schon eher. Denn durch  tierische Produkte nehmen wir wenig Silizium auf: Fleisch, Wurst und Milchprodukte sind frei von Silizium.