Bio-Aufgusskonzentrate, am besten natürlich aus naturreinen Duftmischungen, können deinen Körper stärken, deine Sinne beleben, beruhigend wirken oder auch in Stimmung bringen. Vor allem aber sollten sie speziell für die Anwendung in der Sauna entwickelt worden sein. 

Jedes Öl oder jede Mischung von unterschiedlichen Ölen hat eine eigene besondere Wirkung auf dich. Also auf deine Stimmung. 

Hier einige Beispiele für die Wirkung von ätherischen Ölen, die häufig für einen Saunaaufguss angeboten werden.

Gerade über den Geruchssinn reagieren wir recht schnell. Wir empfinden Freude, Glück, Entspannung oder ekeln uns auch mal. Gerade das sollte natürlich in der Sauna nicht passieren. Gerüche erinnern uns an negative, aber vor allem sollten sie in der Sauna an positive Erlebnisse erinnern. 

Über den Geruchssinn erhalten wir also wichtige, manchmal vielleicht sogar  lebenswichtige Informationen über die Vergangenheit und die Gegenwart. 

Angelehnt an die klassische Aromatherapie beruht auch die Wirkung von Ölen, die für Saunaaufgüsse verwendet werden, vollkommen auf den Kräften naturreiner ätherischer Öle. Die kostbaren Essenzen, die teilweise sehr aufwändig gewonnen werden, die in Saunaaufgusskonzentraten enthalten sind, entfalten gerade im Sauna – Aufguss ihre wunderbare Wirkung.  

Beim Saunieren können wir jedenfalls sehr gut die positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele nutzen.

Die Wirkung unterschiedlicher ätherischer Saunaöle auf Körper, Geist und Seele

  • BENZOE SIAM  oder Styrax (Thailand/einst Siam) vermittelt Geborgenheit und beruhigt. Das Harz wird aus dem Siam-Benzoe-Baum gewonnen, aus dem das ätherische Öl hergestellt wird. Das Harz wird auch gerne zum Räuchern verwendet. Also ein Öl, das du auswählen könntest, wenn du mal nicht so gut drauf bist oder an einer Enttäuschung zu knabbern hast. Auch wenn du einfach angespannt bist und ängstlich passt dieses Öl oder bei Atemwegserkrankungen (Asthma, Bronchitis), bei denen es beruhigend und entkrampfend wirken kann.
  • HONIGEXTRAKT wirkt ausgleichend und wärmt die Seele und wird mittels Bio-Alkohol aus der Bienenwabe und Honig hergestellt.
  • LAVENDEL wirkt beruhigend und entspannend und hilft beim Einschlafen, Anspannung, Muskel- und Atembeschwerden.
  • EUKALYPTUS wirkt klärend und reinigend, der immergrüne Baum aus Australien hilft bei Erkältungsbeschwerden.
  • PFEFFERMINZE wirkt erfrischend und aktivierend und wächst auch bei uns. Wer kennt nicht die heilende Wirkung von Pfefferminztee bei Bauchschmerzen. Der Strauch mit den duftenden Blättern kann bis zu 1 Meter hoch werden. Auch bei Muskelbeschwerden hilft ein Saunaaufguss mit Pfefferminzöl. 
  • YSOP BIO wirkt klärend und reinigend und wächst im Mittelmeergebiet und Asien. Das alte Gewürzkraut wird bis zu 60 cm hoch. Er wird wie viele Kräuter bei Atemwegserkrankungen genutzt und auch Hauterkrankungen. 
  • LEMONGRASS Lemongrass, auch Zitronengras genannt, ist ein mehrjähriges schilfartiges aromatisches Kraut. Es wächst in Asien und Südamerika wächst. Lemongrass kann bis zu 3 Meter hoch werden. Die derben schilfartigen Laubblätter duften stark zitrusartig und werden frisch als Gewürz in der asiatischen und vietnamesischen Küche eingesetzt. Im Saunaaufguss wirkt es erfrischend und konzentrationsfördernd
  • ZEDER in Saunaaufguss wirkt ausgleichend und stabilisierend und hilft bei Muskel- und Atemwegsbeschwerden. Die Atlaszeder, wie man die Zeder auch nennt, ist ein immergrüner Nadelbaum, der ursprünglich aus Nordafrika stammt. Er kann bis zu 40 Meter hoch werden, ihr Holz ist hart und duftet stark. Die Zeder wurde schon bei den Ägyptern für Einbalsamierungen und als Duft- und Räucherstoff verwendet.
  • LATSCHENKIEFER wirkt als Saunaaufguss auf den Geist klärend und aktivierend  und bringt wieder neuen Schwung und ist ein sehr widerstandsfähiges Gewächs. Das sogenannte Krummholzgewächs ist eines der traditionellen Öle in der Volksheilkunde der Alpen und wird seit Jahrhunderten bei rheumatischen Beschwerden, Muskel- und Gelenkschmerzen und in der Erkältungszeit eingesetzt. Also wirkt sein Dampf auch positiv auf die Atemwege und passt gerade jetzt gut in die Zeit, in der die Atemwegserkrankungen gehäuft auftreten.
  • LIMETTE wirkt stimmungsaufhellend und frisch, bringt neue Energie und fördert die Konzentration. Als Bestandteil beliebter Cocktails sowie als Zutat der mexikanischen und südostasiatischen Küche ist sie den meisten von uns bekannt. Wenn du also deprimiert bist hilft bestimmte Limettenöl im Saunaaufguss. 
  • MANDARINE ist auch ein häufig verwendetes Öl in Saunaaufgüssen und wirkt ausgleichend entkrampfend bei Erschöpfung und Stress und kann helfen, besser zu schlafen und loszulassen. Also solltest du am Abend in die Sauna gehen und die Macht über den Aufguss haben, versuch doch mal, wie die Mandarine auf dich wirkt.
  • GRAPEFRUIT gehört wie Mandarine und Limette in Citrus Mischungen und wirkt konzentrationsfördernd und bringt gute Laune, Energie und Leichtigkeit ins Leben. Der frische Duft der Grapefruit sorgt für die Ausschüttung von Glückshormonen und schenkt neue Motivation bei Lustlosigkeit und mehr Lebensfreude. 

Anzeige*

Zu neuer Kraft beim “Waldbaden”

In der Sauna den frischen Duft von kräftigem Grün, von sonnenverwöhnten Holz und purer, stärkender Waldkraft um die Nase wehen lassen. Augen zu und die Vorstellung eines Waldspaziergangs genießen. Dazu die gesunde Wirkung der trockenen Hitze….

Durchatmen beim Zwitschern der Waldvögel und beinahe mit geschlossenen Augen in der Sauna beim Schwitzen das leise Knacken der Ästen und Zweige vernehmen. Das ist sozusagen Waldbaden, ohne das Haus verlassen zu müssen.

In den meisten Saunamischungen die an einen Waldspaziergang erinnern sind die ätherischen Öle der ZIRBELKIEFER, der reinigend und erdend wirkt, der RIESENTANNE der erfrischend und ausgleichend wirkt und der DOUGLASFICHTE, ein Duft der belebend und konzentrationsfördernd ist enthalten.